Zwischenbericht

Mein letzter Artikel liegt jetzt knappe zwei Monate zurück. Das „echte“ Leben hat mich ein wenig auf Trab gehalten, doch auch hier geht hinter den Kulissen einiges weiter. Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

Ich habe meine ersten Gehversuche mit einer Z80 CPU gemacht. Das Ergebnis habe ich in einem Video festgehalten, welches auf YouTube zu sehen ist – und hier. 😉 Hinweis: Das Video ist mit Anmerkungen versehen. Um diese zu aktivieren, bitte unten rechts unter dem Video auf das Zahnrad klicken und bei „Show Annotations“ auf „On“ drücken, sobald das Video gestartet wurde.

 

Zu sehen ist die Funktionsweise der von Zilog als M1-Phase bezeichneten Instruction-Fetch-Phase.

Ich plane derzeit weitere Aufbauten mit dem Z80. Doch bei dem Versuch, zu beschreiben, was genau ich tue, ist mir aufgefallen, dass das Thema eine ganze Menge Erklärungsbedarf mit sich bringt. Es ist mir ein Anliegen, dass alles, was ich hier präsentiere, auch für Laien halbwegs verständlich ist. Im Falle meines Server-Clusters ist das nicht unbedingt möglich (und auch vielleicht nicht erforderlich, weil es eben doch ein recht spezielles Thema ist), aber gerade im Bereich der grundlegenden Funktionsweise eines Computers kann und sollte man meiner Meinung nach die Zusammenhänge möglichst einfach erklären.

Meine Idealvorstellung ist es, die Funktionsweise eines Computers derart nachvollziehbar und im Detail zu erklären, dass auch Leute, die mit einem PC nur als Benutzer zu tun haben, verstehen, was in etwa hinter den Kulissen passiert. Um das leisten zu können und meine Artikel über den Z80 halbwegs kurz zu halten, habe ich mich entschlossen, ein eigenes Elektronik-Kompendium zu schreiben, welches genau darauf hinarbeitet. Zu diesem Zweck habe ich meine alten Schulunterlagen aus dem Technik-Physik-Informatik – Diff-Kurs (9. bis 10. Klasse, 2001 – 2002) wieder ausgegraben. Ich hatte ohnehin vor, diese Unterlagen zu digitalisieren, warum also nicht in diesem Zusammenhang?

Derzeit schreibe ich also an besagtem Kompendium. Ich fasse gerade die Grundlagen der Informatik zusammen. Warum rechnen Computer im Binärsystem? Was ist ein Bit, was ist ein Byte und warum sind Festplatten immer kleiner, als es auf der Verpackung steht? Wer war George Boole und was ist Boolesche Algebra? Was sind Logik-Gatter? Was ist das Von-Neuman-Prinzip? Und so weiter. Sobald ich ein paar Kapitel fertig gestellt habe, werde ich diese veröffentlichen – nicht als Blogeintrag, sondern als statische Seite. Das wird mich noch ein paar Tage Zeit kosten. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich darüber berichten.

GD Star Rating
loading…

Dieser Blogeintrag wurde 1989 mal gelesen.

Kategorien: Allgemein und Projekte.